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thera-pi.online - Datenbank + Cloudservice

Produktinformationen "thera-pi.online - Datenbank + Cloudservice"

thera-pi.online - das Gesamtkonzept

thera-pi.online besteht im wesentlichen aus drei Systemen, welche von mir exakt aufeinander abgestimmt wurden und vorinstalliert bereit gestellt werden, so dass die Einrichtung von thera-pi in wenigen Augenblicken möglich ist.

Sie benötigen dadurch keinen lokalen Server mehr in Ihrer Praxis und können hier an Platz, Investitionen und Energiekosten sparen.

Ich orientiere mich bei den Sicherheitsmaßnahmen (Verschlüsselung, Speicherung, Datenübertragung, Datensicherung etc.) an den Empfehlungen des BSI.
Die Server stehen in deutschen Rechenzentren (mit ISO-IEC-27001-Zertifizierung) der Fa. STRATO bzw. IONOS und unterliegen deutschem Recht (DSGVO-konformer Betrieb möglich).

Die Hauptkomponenten sind: 

  1. Datenbank (optional)
    Falls gewünscht erhalten Sie eine eigene, fertig eingerichtete thera-pi-Datenbank.
    Es ist auch möglich auf die thera-pi.online-Datenbank zu verzichten.

  2. Cloudservice mit App für Windows
    Sie erhalten einen Cloudspeicher, auf welchem thera-pi mit allen erforderlichen Anwendungen vorinstalliert ist, so dass Sie lediglich eine Ordnersynchronisation einrichten müssen (mit der Seafile-App ganz einfach).
    Es ist keine weitere Installation von OpenOffice, Java, Datenbank, thera-pi etc. notwendig.

    Die Speichergröße ist mit 5GB je Arbeitsplatz so bemessen, dass thera-pi (Ordner Rehaverwaltung) problemlos synchronisiert läuft.
    Sollten Sie wesentlich mehr Cloudspeicher benötigen, so kann ich unter 'med-drive.de' eine von mir administrierte, eigenständige Seafile Installation anbieten (Sie haben dann einen Admin-Account, beliebig viele Arbeitsplätze und einen Gesamtspeicherplatz bis ca. 2000GB).

  3. Anpassungen, Skripte, optionales Servicepaket
    Sie erhalten ein sog. RemoteShell-Tool, welches Sie zum Verbindungsaufbau (SSH-Tunnel), zum Starten von Thera-pi samt Wochenkalender und OpenOffice, sowie zum Erstellen lokaler Backups verwenden.

    Optional kann ein externes Backup, sowie Update und Support zugebucht werden.

Die Bereitstellung erfolgt in der Regel innerhalb ein bis zwei Tagen.

Ein Wechsel zwischen thera-pi.online und einer lokalen thera-pi-Installation ist problemlos in beide Richtungen möglich. Sie haben vollen Zugriff auf den RehaVerwaltung-Ordner und die Datenbank.

Die Bedienung von thera-pi und die Software selbst ist völlig identisch. Im Vergleich zu einer lokalen Installation ist der Unterschied nur die Vorschaltung des SSH-Tunnels (mit einem einfachen Menü, 'RemoteShell').

Die Internetverbindung sollte stabil sein. Ein Standard-DSL reicht für flüssiges Arbeiten völlig aus.

Schneller, einfacher und günstiger geht's kaum... und Backups sind auch dabei!


thera-pi.online - Datenbank (optional)

  • eigene Datenbank-Instanz:
    Sie erhalten eine eigene isolierte MariaDB-Installation, welche von mir administriert bereitgestellt wird (Sie brauchen keine Serverkenntnisse).

  • Verschlüsselung der Datenbank und der Verbindung:
    Die Datenbank wird verschlüsselt gespeichert.
    Die Verbindung zwischen Ihrem lokalen PC und der Datenbank wird über einen sogenannten SSH-Tunnel mit einem Zertifikat geschützt (End-to-End-Verschlüsselung). 

  • Backup:
    Regelmäßiges automatisches Datenbankbackup auf Backup-Server.
    Es stehen mindestens 3 Versionen zur Verfügung: letzter Tag, letzte Woche, letzter Monat
    Sie haben Lesezugriff auf die Backupdateien und können sich diese jederzeit Downloaden und verwenden.

  • Rechenzentrum / Server:
    Die thera-pi-Datenbankserver sind - getrennt von den Cloudservern - auf eigenen Servern gehostet, welche nur diesem Zweck dienen.
    Die Server stehen in deutschen Rechenzentren (mit ISO-IEC-27001-Zertifizierung) der Fa. STRATO bzw. IONOS und unterliegen deutschem Recht (DSGVO-konformer Betrieb möglich).
    SIE sind Eigentümer der Daten!

  • Einfach in der Anwendung:
    Sie erhalten von mir das 'RemoteShell'-Tool zur Installation auf Ihren lokalen PC. In diesem generieren Sie einmalig (automatisiert) Ihren persönlichen SSH-Schlüssel, mit dem dann vor dem thera-pi-start ein SSH-Tunnel aufgebaut wird. In thera-pi wird der Datenbankserver mit '127.0.0.1:IhrSSH-TunnelPort' eingetragen.

  • Einrichtungsservice:
    Aller Anfang ist schwer - das gilt hier nicht!
    Bei Neuinstallationen wird die thera-pi-Datenbank und Ihr SSH-Schlüssel fertig eingerichtet bereitgestellt - Sie brauchen nur über das 'RemoteShell'-Tool die Ordnersynchronisation einrichten - schon starten Sie mit thera-pi.online...
    Bei Bestand-Umzügen erfolgt zunächst der gleiche Weg wie bei der Neuinstallation, gefolgt vom Kopieren  des RehaVerwaltung-Ordners, dem zurücklesen eines Datenbank-Backups und der Anpassung der Datenbankverbindung.
    Falls Sie hier unsicher sind erhalten Sie optional Einrichtungsunterstützung per Remotedienstleistung zum Pauschalpreis.

thera-pi.online - Cloudservice

  • Dateispeicherung, -austausch und -synchronisation:

    Datei- und Ordnerfreigabe
    Freigabe von Dateien/Ordnern an andere Nutzer 

    Dateisynchronisation
    Synchronisation von Dateien zwischen Server und einem oder mehrerer Clients 

    Dateiverschiebung
    Verschieben von Dateien im Verzeichnisbaum

    Dateikommentare
    Kommentierung von Dateien Datei Tags Verschlagwortung von Dateien

    Dateiversionierung
    Speicherung älterer Versionen einer Datei und Wiederherstellung für einstellbaren Zeitraum 

    Vorschau von Rastergrafiken
    Vorschau von Rastergrafik Dateiformaten (BMP, JPEG, PNG, GIF, PSD) 

    Vorschau von Vektorgrafiken
    Vorschau von Vektorgrafik Dateiformaten (AI, EPS, SVG) 

    Vorschau von PDF-Dokumenten
    Vorschau von PDF-Dateien 

    Download-Links
    Download von Dateien durch Dritte mittels Public Link 

    Upload-Links
    Upload von Dateien durch Dritte mittels Public Link

    Befristung von Links
    Festlegung der zeitlichen Gültigkeit von Public Links 

    Passwortschutz für Links
    Schutz von Public Links durch Passwortabfrage

    Selektive Synchronisation
    Synchronisation einzelner Ordner/Unterordner zwischen Client und Server 

    WebDAV-Unterstützung
    Zugriff auf Dateien via WebDAV-Protokoll 

    Virtuelles Laufwerk
    Einbindung aller Dateien auf Server als virtuelles Laufwerk in Ihrem lokalen PC

    Favoriten
    Lesezeichen für Dateien, Ordner und Bibliotheken Verschlüsselte Bibliotheken Verschlüsselte Ordner (clientseitige Verschlüsselung, End-to-End) 


  • Dokumentenbearbeitung:

    Text Editor
    Bearbeitung von TXT-Dateien mit integriertem Text Editor

    Markdown Editor
    Bearbeitung von MD-Dateien mit integriertem Markdown Editor 

  • Sicherheit:

    Transportverschlüsselung
    Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Datenübertragung 

    Clientseitige Verschlüsselung
    Verschlüsselung von Dateien vor Übertragung auf Server; keine Speicherung des Passworts auf dem Server

    Schutz vor Brute-Force-Angriffen
    Schutz vor Brute-Force-Angriffen (z.B. mit Captcha oder IP-Blocking) 

    2-Faktor Authentifizierung
    Benutzerauthentifizierung mit 2-Faktoren (z.B. Passwort und Google Authenticator) 

    Passwort-Politik
    Definition der Mindestanforderungen an Benutzerpasswörter


  • Verwendbarkeit:

    Geschäftliche Korrespondenz,
    Speicher für Programme,
    Backup (auch von Datenbanken) usw. 


  • Rechenzentrum:
    Die Server stehen in deutschen Rechenzentren (mit ISO-IEC-27001-Zertifizierung) der Fa. STRATO und IONOS und unterliegen deutschem Recht (DSGVO-konformer Betrieb möglich).

    SIE sind Eigentümer der Daten!

  • Rechtliches, Lizenz:

    OpenSource
    med-drive.de und thera-pi.online liegt Seafile (Community-Version) zu Grunde, welche als OpenSource hier veröffentlicht wird: https://github.com/haiwen/seafile